Gut gerüstet für die weitere berufliche Laufbahn – das Team der Privaten Berufsakademie des Bildungsunternehmens Jordan in Fulda verabschiedete kürzlich die neuen Bachelor-Absolventen nach drei Jahren Studium. Diesen wurde für ihren Leistungen gratuliert und ihnen weiterhin ein erfolgreicher Berufsweg gewünscht.
Sie alle haben Ihren Abschluss erreicht und daher möchte ich Ihnen zu Ihrem Bachelor of Arts herzlich gratulieren“: Mit diesen Worten sprach der Direktor des Bildungsunternehmens Dr. Jordan, Prof. Dr. Wolfgang Dippel, der BA-Studiengruppe 19 seine Anerkennung aus und begrüßte neben den Absolventen gleichfalls die Gäste zur feierlichen Verabschiedung. An die Absolventen gewandt, betonte er: „Sie haben in den drei zurückliegenden Jahren an der Privaten Berufsakademie vielfältige Fähigkeiten und Fertigkeiten erlangt. Sie werden jetzt in Ihrer beruflichen Laufbahn Veränderungen erleben, dafür sind Sie gut gerüstet – denn das Besondere an dieser Berufsakademie ist die Nähe der Dozenten zu Ihnen – das ist ein wesentlicher Vorteil im Vergleich zu anderen Berufsakademien oder Hochschulen.“
Humorvoll-salopp begann Prof. Dr. Bernd Meyer als Wissenschaftlicher Leiter der Privaten Berufsakademie seine Ansprache: „Heute ist wirklich ein ganz besonderer Tag, das erkennen Sie bereits an meinem Outfit, denn ‚den Meyer’ haben Sie sicherlich noch nie mit Krawatte gesehen.“ Nachfolgend erinnerte er an den Start vor drei Jahren: „Ganz bestimmt haben Sie alle sich die Frage gestellt, was auf Sie zukommen wird. Sie haben alle Hürden genommen und haben heute mit Ihrem Bachelor-Abschluss den Gipfel erreicht.“
Und weiter führte Prof. Meyer aus: „Sie haben sich vor drei Jahren für dieses BA-Studium entschieden und haben viele Facetten des Studiums kennengelernt. Die drei Jahre sind wie im Flug vergangen und Sie haben eine beachtliche Entwicklung genommen.“ Dazu zählten im Wesentlichen ein deutlicher Zugewinn an Fachkompetenz, Methodenkompetenz, Sozial- und Selbstkompetenz.
„Was wir brauchen, sind selbstbewusste, mündige Bürger und ich denke, dazu konnten wir einen guten Beitrag leisten. Wir brauchen in unserer Gesellschaft Menschen, die Verantwortung übernehmen“: An diese Aussage knüpfte in ihrem Grußwort Jessica Krieglstein, tegut ... gute Lebensmittel, an: „Nach der Prüfung ist vor der Prüfung. Das Lernen geht für Sie weiter, Sie eignen sich neues Wissen und neue Fähigkeiten an, Sie entwickeln beruflich gemeinsam im Team Ihre Ziele.“
Daher forderte die Gratulantin die Absolventen auf, sich nicht den Blick für Neues und damit für die Zukunft zu versperren und beendete ihre Ansprache mit dem Zitat eines Unternehmers: „Erfolg haben ist ganz einfach, du musst mehr wissen als andere und musst mehr arbeiten als andere.“ Stellvertretend für die Studiengruppe dankte Christian Schel dem Team der Privaten Berufsakademie: „Wir hatten Freude am Lernen und das ist Ihnen zu verdanken. Die Corona-Zeit hat uns geprägt und den Zusammenhalt in der Gruppe gefördert. Wir wissen auch, dass es jetzt eigentlich erst richtig losgeht.“
Quelle: S. Bodtländer