Unsere Studiengruppe BA 22 zu Besuch beim DRK Fulda
Der DRK Kreisverband Fulda e.V. zählt zu den Partnern der ersten Stunde des BA Studiengangs Gesundheits- und Sozialmanagement.
Am 20. April 2023 konnte sich die Studiengruppe …. unter Leitung von Professor Dr. Dippel davon überzeugen, dass die Firmengruppe des Fuldaer DRK weit mehr ist als eine einfache „Blaulichtorganisation“. Unter dem Dach des gemeinnützigen Vereins DRK Kreisverband Fulda sind eine Vielzahl von Zweck- und wirtschaftlichen Geschäftsbetrieben mit gut eintausend Mitarbeitenden versammelt, die sich dem Motto „Menschen zu helfen, ist unsere Profession“ verschrieben haben. Sechs Rettungswachen und ebenso vielen Seniorenzentren zählt das DRK, mehrere Kleiderläden, ein Sozialkaufhaus, eine eigene Bildungsakademie und vieles andere mehr.
Die Studierenden erfuhren, dass entgegen landläufiger Auffassung das DRK nicht staatlich subventioniert wird und dass alle erwirtschafteten Mittel direkt oder indirekt einem gemeinnützigen Hilfeprojekt zugutekommen. Ihr Studienkommilitone vom DRK stellte vor, wie die gut 650 ehrenamtlichen Mitarbeiter des DRK organisiert sind und ihren Aufgaben zum Schutz der Bevölkerung im Schadens- und Katastrophenfall nachkommen. Ein Notfallsanitäter des Rettungsdienstes lud zum Besuch des Intensivtransportwagens ein, einer rollenden Intensivstation im Wert von einer halben Million Euro, mit der Patienten in kritischen Zuständen von speziell geschulten Fachkräften in Spezialkliniken verlegt werden können. Innovativ und auf dem Höhepunkt der Technik zu sein, ist eines der Ziele des DRK. Hierzu zählt auch der mit großen Augen kindlich wirkende Roboter „Pepper“, der als Muntermacher in der stationären Seniorenarbeit Älteren die soziale Teilhabe am digitalen Fortschritt ermöglicht und viel Freude stiftet, wie eine studentische Mitarbeiterin dieses wissenschaftlich begleiteten Projekts ausführte.
Mit Brötchen gesättigt und einem DRK-Schlüsselband und USB-Stick als Souvenir ausgestattet, verabschiedeten sich die Studierenden nach Hause. Drei von ihnen hatten einen verlosten Gutschein des DRK Sozialkaufhauses „Jedermanns“ in der Tasche – im Wert von 10 Hemden oder Blusen, 20 Vinyllangspielplatten oder 40 CDs…
DRK Fulda, 20.04.2023