Begrüßt in „Herberge des Lernens“
Start für Studenten der Privaten Berufsakademie Fulda
Zu ihrer Entscheidung, die Private Berufsakademie Fulda im Bildungsunternehmen Dr. Jordan zu besuchen, beglückwünschte anlässlich der Auftaktveranstaltung Prof. Dr. Lothar Jordan die Studenten der Studiengänge Mittelstandsmanagement sowie Sozial- und Gesundheitsmanagement. Er betonte, dass jetzt eine anspruchsvolle und spannende Zeit beginne: „Sie wechseln zwischen Studium und Arbeitsplatz und dies bedeutet höchste Konzentration auf zwei Gebieten - wobei gerade dieser Umstand für Ihre weitere berufliche Karriere von großer, positiver Bedeutung ist.“ Im Gegensatz zu den Universitäten biete die Berufsakademie einen entscheidenden Vorteil und damit die ideale Alternative: „Die Berufsakademie ist eine Studienform mit Erfolgsrezept - weg vom herkömmlichen Vorlesungscharakter hin zu einem Wechsel zwischen Theorie und Praxis.“ Das Bildungsunternehmen Dr. Jordan wolle Gewähr dafür bieten, Menschen in „Begeisterungsatmosphären“ zu ziehen mit dem absoluten Primär-Ziel, Lernen als Freude und Bereicherung zu empfinden. „Wir laden Sie ein, bei uns Ihre Chancen zu nutzen. Unser Bildungsunternehmen ist sozusagen eine Herberge des Lernens und bietet Ausflugsziele für die Intelligenz.“
Auch Prof. Dr. Bernd Meyer verwies als wissenschaftlicher Leiter auf die Vorzüge der Berufsakademie. „Die Verbindung von Theorie und Praxis ist aus meiner Sicht die beste Form für Unternehmen, den Nachwuchs mit akademischer Ausbildung in den Betrieb einzugliedern.“ Wichtig sei auch das Alleinstellungsmerkmal der kleinen Studiengruppen. „Sie erhalten ein breites ökonomisches Basiswissen und die Befähigung zur wissenschaftlichen Arbeitsweise.“ Wichtig sei der Transfer von der Theorie zur Praxis. Nachfolgend erläuterte der wissenschaftliche Leiter die einzelnen Abschnitte des Studiums und beendete seine Ausführungen humorvoll: „Hühner gackern...Adler fliegen – Sie haben sich entschieden und so wünsche ich Ihnen ab heute einen grandiosen Flug.“
Seine Glückwünsche zum Start an der Berufsakademie Fulda überbrachte auch Peter Becker und verdeutlichte als DRK-Akademieleiter, dass das DRK Fulda sehr dankbar sei, einen Partner gefunden zu haben und gleich eine Studentin für den neuen Studiengang Sozial- und Gesundheitsmanagement entsenden zu können. Becker suchte nachfolgend den Vergleich zu Wilhelm Meisters Lehrjahre, dem klassischen Bildungsroman von Johann Wolfgang von Goethe. Der wegweisende Roman aus dem Jahr 1795 habe heute noch Gültigkeit, denn es gebe nach den „Wanderjahren“ keine Fortsetzung durch einen weiteren Buchtitel „Meisterjahre“. „Um in diesem Bild zu bleiben, folgen ab heute Ihre drei Lehrjahre, dann die Wanderjahre. Und sehen Sie Ihre eigene Entwicklung nie als fertig an. Alles ist ein Ausgangspunkt, eine Chance, immer wieder bisher unbekannte Potentiale Ihrer Persönlichkeit zu entdecken.“ Als Studentin wünschte Miranda Jakupi ihren Kommilitonen drei erfolgreiche und spannende Jahre und bedankte sich bei den Unternehmensvertretern für das entgegengebrachte Vertrauen.
BU: Start der Studiengänge Mittelstandsmanagement und Sozial- und Gesundheitsmanagement an der Privaten Berufsakademie Fulda. Foto: pr ick/ ruf